Wie Robert Habeck motiviert

In Wahlkampfzeiten gibt es unterschiedlichste Aufgaben, Termine und Veranstaltungen. Nicht alles ist vergnügungssteuerpflichtig, dazu gehört beispielsweise das Nachkleben von zerstörten Plakaten oder das Aushalten von verächtlichen Blicken und Worten bei der Standarbeit. Aber vieles macht auch Freude und zeigt, dass der politische Weg, den ich eingeschlagen habe, für mich genau richtig ist.

Diese Gedanken kamen mir gestern auf dem Nachhauseweg. Ich hatte in Osnabrück eine Veranstaltung mit Robert Habeck besucht, wie viele andere auch, denn der Marktplatz in Osnabrück vor dem Rathaus war mit fast 1000 Personen gut gefüllt. In seiner Rede schlug er einen Bogen vom angeblich substanzlosen Bundestagswahlkampf zur Antwort- und Verantwortungslosigkeit der GroKo (u.a. Stichwort Afghanistan) hin zur wachsenden Politikverdrossenheit und der Gefahr für unsere Demokratie, um am Ende wieder zum engagierten Wahlkampf aufzurufen. Denn nur mit vielen grünen Vertreter*innen auf allen politischen Ebenen kann grüne Politik sich durchsetzen, Umwelt- und Klimaschutz vorantreiben und den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die persönliche Freiheit sichern und ausbauen.
Ja, natürlich: Zahlen, Fakten und inhaltlich gefüllte Wahlprogramme sind unverzichtbar in diesen Zeiten. Gleichzeitig sind Menschen, die klare Haltungen und Ziele aufzeigen und dabei allgemeingültige Wertevorstellungen so formulieren können, dass sie nicht oberlehrerhaft sondern vielmehr inspirierend wirken, im Wahlkampf mindestens genauso wichtig und mobilisieren die letzten Kräfte!

Auf geht’s zur Standarbeit… 🙂

(54), Medizinische Fachangestellte, organisiert Ärztenetz und Fortbildungen im Emsland. Obergrafschafter Bauernhofkind; liebt Natur- und Kulturlandschaften in nah und fern, mag neben gutem Essen auch gute Filme und gute Bücher; nach langjähriger politischer Erfahrung in Bad Bentheim auf dem Sprung in die Kreistagspolitik.