Grüne und Linke bilden Gruppe im Rat der Stadt Bad Bentheim

Das Wahlergebnis vom 12. September hat die politische Landschaft in Bad Bentheim verändert. Bündnis 90 / Die Grünen steigerten ihr Wahlergebnis um über 50% und die Linke zog erstmals in den Stadtrat ein. Um den jeweils anderen kennenzulernen und die neue Ausgangslage miteinander zu erörtern, trafen sich Vertreter der beiden Parteien schon kurz nach der Wahl. In angenehmer Gesprächsatmosphäre wurde schnell klar: In den wesentlichen Fragen, welche die Zukunft der Stadt Bad Bentheim betreffen, teilt man ähnliche Vorstellungen.

So ist man sich gerade bei den wichtigsten Zukunftsthemen einig: Klima-, Natur- und Umweltschutz, Digitalisierung und soziale Gerechtigkeit müssen bei jeglichem kommunalen Handeln berücksichtigt werden. Darüber hinaus sind konkrete Maßnahmen vor allem für den Klimaschutz, den Schutz der Artenvielfalt und zur Förderung der sozialen Gerechtigkeit notwendig. Damit Bad Bentheim zukunftsfähig bleibt, muss zudem die Digitalisierung beispielsweise in der Verwaltung und in Schulen vorangetrieben werden. Bei der notwendigen Erneuerung der Schul-, Kita- und Sporthallenlandschaft fordern beide Parteien ein strukturiertes und lösungsorientiertes Vorgehen.

Die neugegründete Gruppe erhält im Rat und den Ausschüssen mehr Gewicht als nur die Summe der beiden Fraktionen. Es ergibt also Sinn, bei der gegebenen Einigkeit in zentralen Themen eine Allianz zu bilden, wenn es darum geht, gemeinsam mit den anderen im Stadtrat vertretenen Fraktionen auf Augenhöhe über die Zukunft von Bad Bentheim zu entscheiden. Auf diese Aufgabe freut sich die neue Gruppe!

(33), Geoinformatiker. Wohnhaft in Gildehaus, Grüner seit 2018. Meine beruflichen und privaten Schwerpunkte lauten: Stadtplanung, Vermessung, Digitalisierung, Katastrophenschutz, Jugendverbandsarbeit, Garten, Segeln, Hund.