Fachklinik: Zurück zum Tarifvertrag!

Dass Angestellte in der Pflege und in Gesundheitsberufen nicht angemessen bezahlt werden und dass sich das ändern muss, da sind sich Politiker Land auf und ab einig! Am Montag erreichte uns ein Hilferuf des Personals, den wir nicht wirkungslos verklingen lassen wollen.

Dass in der Fachklinik nicht alles rund läuft, war uns nicht gänzlich unbekannt. Die Situation scheint hinter den Kulissen aber deutlich angespannter und festgefahrener als uns das bisher klar war. Wie kann es sein, dass die Gehälter der Angestellten in der Fachklinik deutlich unter dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes liegen, obwohl die Klinik zu 50 % der öffentlichen Hand gehört (Landkreis und Stadt)?

Da wir einen Arbeitskampf, der im Gesundheitssektor immer auch zu Lasten von Patienten geht, verhindern wollen, beziehen wir als Grüne klar Stellung: Die Fachklinik muss zum Tarifvertrag zurückkehren! Wir GRÜNE werden alles in unserer Macht stehende tun, um dieser Forderung in Kreistag und Stadtrat Nachdruck zu verleihen.

(33), Geoinformatiker. Wohnhaft in Gildehaus, Grüner seit 2018. Meine beruflichen und privaten Schwerpunkte lauten: Stadtplanung, Vermessung, Digitalisierung, Katastrophenschutz, Jugendverbandsarbeit, Garten, Segeln, Hund.