Gerade noch vor Ende der Legislaturperiode hat es der alte Stadtrat geschafft, das unsinnige und schädliche Projekt einer riesigen Güllefabrik im Gewerbegebiet zu stoppen. An der ursprünglich geplanten Stelle im Gewerbegebiet wird es keine Güllefabrik geben.
Wir GRÜNE hatten uns bereits früh gegen die Anlage ausgesprochen (siehe vorherige Beiträge hier im Blog). Es gibt die geplanten Güllemengen in der Grafschaft (oder deren Umkreis) schlicht nicht und die Güllefabrik stellt eine Existenzbedrohung für bestehende Betriebe in der Nachbarschaft dar. Nur wollte die CDU/FDP-Mehrheitsgruppe im alten Rat unserer Argumentation lange nicht folgen. Nun also doch – zumindest einige in der CDU, denn deren Ratsmitglieder haben uneinheitlich abgestimmt. Einige sehen ein Problem, andere nicht. Man legte Wert darauf, dass nicht die Güllefabrik an sich abgelehnt wird, sondern nur der Ort, an dem diese entstehen sollte. Es ist also durchaus möglich, dass uns das Thema weiter begleitet, nur eben an einem anderen Standort.
Obwohl: Im neuen Stadtrat haben sich die Stimmenverhältnisse verschoben. Eine CDU/FDP-Mehrheitsgruppe, die mit einer Stimme Mehrheit Projekte durchdrücken kann, gibt es nicht mehr. Und das ist gut so!

Verwandte Artikel
Unsere Kandidierenden für den Stadtrat
Erfahrung trifft auf frischen Wind 💚 Mit einer Mischung aus bekannten Gesichtern und neuen Perspektiven stehen wir bereit für den Stadtrat. Wir sind ehrlich: wir bleiben bei Ideen, die machbar…
Weiterlesen »
Das Juni-Treffen…
… der Bad Bentheimer Grünen fällt aus! Wir informieren euch rechtzeitig über einen neuen Termin. Ihr habt Fragen, Anregungen, Kritik? Unsere Kontaktdaten findet ihr unter https://bb-im-gruenen-bereich.de/wer-wir-sind/
Weiterlesen »
Wochenmarkt nutzen und Demokratie stärken!
Am kommenden Freitag, 20.03.2026, stehen Ratsmitglieder aller im Bad Bentheimer Rat vertretenen Parteien gemeinsam auf dem Wochenmarkt im Schlosspark für Gespräche und Austausch zur Verfügung. Kommt vorbei, kommt ins Gespräch…
Weiterlesen »